Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

18.12.2023

Mit dem Begriff Reha-Management können viele verletzte Sportlerinnen, Sportler oder Unfallopfer selten etwas anfangen. Manche winken von vornherein ab, wenn ihnen ihr Versicherer Reha-Management anbietet. Sie glauben, es handele sich um ein weiteres zusätzliches Behandlungsangebot. Andere fürchten sogar, man wolle damit Kosten sparen und ihnen Leistungen vorenthalten. Daher möchten wir heute aufklären, was Reha-Management ist und wie wertvoll die Hilfe der Beraterinnen und Berater sein kann.

Was ist Reha-Management?

Es ist ganz einfach: Reha-Management hilft Betroffenen in einer schwierigen Lebenssituation. Durch intensive Beratung werden Wege aufgezeigt, die den Alltag leichter machen können. Besonders wirksam ist Reha-Management, wenn sich Möglichkeiten ergeben, an die bisher keiner gedacht hat oder sich Türen zu Therapien öffnen, die vorher verschlossen schienen und sich dadurch die Situation von Tag zu Tag bessert.

 

Das kann Reha-Management

  • Medizinische Rehabilitation
  • Pflegeberatung
  • Koordination von Arzt- und pflegerischen Terminen
  • Teilhabe am Arbeitsleben und betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Bauberatung
 

Ein typischer Fall aus der Praxis

Herr R. hatte beim Fußballspielen einen Unterschenkeltrümmerbruch am rechten Bein erlitten. Bei der Behandlung im Krankenhaus wurde ihm deutlich gemacht, dass er das Bein in den kommenden sechs bis acht Wochen nicht belasten dürfe. Man gab ihm zwei Unterarmgehstützen und wies darauf hin, das Bein möglichst zu entlasten – ohne ihm jedoch zu erklären, wie er dies mit den Gehhilfen umsetzen sollte.

Tausend Fragen schossen Herrn R. durch den Kopf: Wie sollte er zu Hause die Treppen bewältigen, die Toilette erreichen und sich im Bad bewegen? Autofahren ging gar nicht. Wie sollte er – bei Eis und Schnee – zu den Therapien kommen? Was würde mit seinem Job passieren? Und wer zahlt welche Kosten? Er hatte auf all diese Fragen keine Antwort und fühlte sich hilflos.

Zum Glück meldete sich die ARAG Sportversicherung bei ihm und bot ihm das Reha-Management vom IHR Rehabilitationsdienst an. Auf Wunsch käme ein Berater ins Haus und würde ihm auch bei der Auswahl der Therapien und der Beantragung von Leistungen bei den Sozialversicherungsträgern helfen. Eben ein „Lotse im Dschungel von Medizin und Reha“. Herr R. war erleichtert und sagte zu.

 

Ärztliche Zweitmeinung, Hausbesuch vom Physiotherapeuten, Fitnessstudio

Der Berater kam und im Laufe des Gesprächs hatte er viele Tipps und Hinweise wie zum Beispiel die Einholung einer ärztlichen Zweitmeinung. Und er vereinbarte für Herrn R. direkt einen Termin – nur eine Woche später in einer Spezialklinik.

Zum anderen empfahl der Berater Herrn K. einen Physiotherapeuten, der ihm bei einem Hausbesuch erst einmal beibrachte, wie er mit den Gehhilfen umgehen musste. Außerdem vermittelte der Berater ein Fitnessstudio, wo Herr K. unter fachlicher Leitung zeitnah trainieren konnte.

 

Hilfe bei der Kostenübernahme

Der Berater kümmerte sich um die Übernahme der Kosten beispielsweise für die Fahrdienste, die ärztliche Zweitmeinung und die Physiotherapie durch die Krankenkasse. Der Berater unterstützte Herrn R. auch bei der Kostenübernahme durch die Kassenärztliche Vereinigung (KV).

Herr R. ist kein Einzelfall. Mittlerweile hat der IHR Rehabilitationsdienst mehr als 25.000 Menschen in ähnlichen Situationen begleitet und beraten: neutral, zügig, effizient und erfolgreich. Ein Lotse eben für alle Lebenslagen! Kann Herr R. das Reha-Management weiterempfehlen? Auf jeden Fall. „Das war das Beste, was mir passieren konnte“, sagt er.

 
 

Wer ist der IHR Rehabilitationsdienst?

Die ARAG Sportversicherung kooperiert mit dem IHR Rehabilitationsdienst. Deutschlandweit ist der Reha-Dienstleister mit seinen vielen Beraterinnen und Beratern –, darunter 56 Reha-Berater, 18 Pflegeberater, 19 Arbeitsvermittler und 5 Mediziner – vor Ort tätig. Der IHR wird in der Regel von einem Versicherungsunternehmen beauftragt und verfügt über 15 Jahre Praxis und Erfahrung in der „erfolgreichen Integration und Rehabilitation Schwerbetroffener“. Seine Aufgabe besteht darin, sowohl den Betroffenen und deren Familien als auch Rechtsanwälten, Versicherungen und Gesundheitsdienstleistern beratend und koordinierend zur Seite zu stehen.

Es geht immer um die optimale Gestaltung und Koordination der häufig komplexen und langwierigen Rehabilitation und Wiedereingliederung in ein möglichst normales und eigenständiges Leben. Ziel ist es, die Betroffenen in der schwierigen Phase zu begleiten und zu lotsen, um die Reha-Phase optimal gestalten zu können. So kann der IHR helfen, die unterschiedlichen therapeutischen und rehabilitativen Aktivitäten zu planen und zu koordinieren.

 

Fragen zum Versicherungsschutz beantwortet Ihnen gerne Ihr zuständiges Versicherungsbüro beim LSB/LSV.

Hier geht es direkt zu Ihrem Versicherungsbüro

 
 

Könnte Sie auch interessieren