{ "stickyBarAnwaltChat" : "default", "chatbotEmbedEndpointProd" : "", "stickyBarPrimaryButtonLink" : "%2Fservice%2Finfos-und-news%2Fnewsletter%2F", "YouTubeVideoSitemap" : "", "inhaltstyp" : "", "pageType" : "article_doorpage", "telefonAnzeigenInit" : "1", "suchprio" : "", "stickyBarPrimaryButtonLabel" : "ARAG%20Newsletter", "teaserBildHeight" : "1920", "teaserBildWidth" : "2560", "teaserBildAlttext" : "Frau%20im%20Business-Anzug%20h%C3%A4lt%20einen%20Basketball%20in%20einem%20modernen%20B%C3%BCro.", "save" : "", "stickyBarAnwaltChatLabel" : "", "metafile" : "STD.meta", "telefonNummer" : "", "telefonNummerMobile" : "", "hasWebformular" : "false", "dateCreatedFromImperia" : "1744895147", "stickyBarAnwaltChatLink" : "", "stickyBarDeaktivierenInit" : "1", "pfadanzeige" : "Ratgeber%20Vereinsrecht", "directory" : "%2Fvereinsversicherung%2Fvereins-ratgeber", "telefonText" : "", "jahr" : "2025", "expiry" : "", "linktext" : "Ratgeber%20Vereinsrecht", "socialBild" : "", "teaserUeberschrift" : "Ratgeber%20Vereinsrecht", "chatOption" : "", "socialBildAlttext" : "", "telefonAnzeigen" : "disabled", "teaser" : "Als%20Deutschlands%20gr%C3%B6%C3%9Fte%20Sportversicherung%20kennen%20wir%20uns%20mit%20allem%20aus%2C%20was%20Vereine%20betrifft%3A%20von%20Datenschutz%20bis%20Veranstaltungsplanung%2C%20von%20Mitgliederversammlung%20bis%20Vereinssatzung.", "tag" : "20", "dateModifiedFromImperia" : "1744895152", "title" : "Vereinsrecht-Ratgeber", "chatbotEmbedEndpointTest" : "", "monat" : "05", "chatbotDataCustom1" : "", "pfad" : "", "socialBildWidth" : "", "aragModifiedDate" : "2025-05-20", "publish" : "", "teaserBild" : "%2Fassets%2Fimage%2Ffrau-business-anzug-basketball-buero.webp", "isRatgeber" : "", "stickyBarAnwaltChatIcon" : "", "chatbotEmbedBotname" : "", "genEtracker" : "1", "resubmission" : "", "chatErmoeglichen" : "", "socialBildHeight" : "", "stickyBarAnwaltChatInit" : "1", "chatbotSelect" : "", "canonical" : "", "landingpage" : "", "chatbotDataBot" : "", "seiteninhaltErbenPfad" : "", "description" : "Hilfreiche%20Tipps%20und%20Infos%20f%C3%BCr%20Vereine%20rund%20um%20%E2%9C%93%20Gr%C3%BCndung%20%E2%9C%93%20Haftung%20%E2%9C%93%20Pflichten%20%E2%9C%93%20F%C3%B6rderung%20u.v.m.%20%E2%96%BA%20Zum%20Vereins-Ratgeber%21", "status":"ok" }

Social Media für Vereine

Was Sie über Profilerstellung, Datenschutz und Co. wissen müssen.

Auf den Punkt

  • Mit sozialen Netzwerken wie Instagram und Facebook können Sportvereine einen Einblick hinter die Kulissen geben und den direkten Kontakt zu Mitgliedern, Fans und Sponsoren ermöglichen.
  • Jede Plattform ist anders: Deshalb sollten Sie bereits vor der Erstellung eines Vereinsprofils wissen, welche Zielgruppen Sie ansprechen möchten.
  • Auch Social-Media-Kanäle unterliegen einer Impressumspflicht. Zudem müssen Sie sicherstellen, dass gepostete Inhalte nicht gegen das Urheberrecht verstoßen.
  • Mit regelmäßigen Updates und der richtigen Ansprache können Sie die Reichweite der Profile steigern und neue Followerinnen und Follower für den Verein gewinnen.
Zur Vereinsversicherung

Wie wichtig ist Social Media für Vereine?

Die sozialen Medien sind ein fester Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Ob mit Text, Bildern oder kurzen Videos: Die meisten Vereine nutzen verschiedene Plattformen zum regen Austausch von Erfahrungen, Meinungen oder Eindrücken.

94 % der Bevölkerung nutzen Social Media
94 % der Bevölkerung nutzen Social Media

94 % der Deutschen sind aktiv auf Social Media unterwegs. (Quelle: Statista, 2024)

Gute Gründe für die Öffentlichkeitsarbeit mit Social Media

Ein ansprechender Social Media Kanal bildet ein wichtiges Fundament für die positive Außenwirkung Ihres Vereins. Neben der Gewinnung potenzieller Neumitglieder, Sponsorengenerierung und der Vernetzung mit Fans, anderen Vereinen, Bildungseinrichtungen etc. sprechen folgende weitere Gründe für ein Social-Media-Profil:

  • Geringer Aufwand, großer Nutzen: Im Gegensatz zum Aufsetzen einer Vereinswebseite oder anderer digitaler Kommunikationskanäle ist das Erstellen eines Social-Media-Profils im Normalfall mit ein paar Klicks erledigt. Mit relativ wenig Aufwand lässt sich über ein Vereinsprofil mit einer Vielzahl an Nutzern kommunizieren, die auf anderen Wegen schwer erreichbar sind (z. B. weil sie den Newsletter nicht abonniert haben oder den Verein bzw. dessen Angebot gar nicht kennen).
  • Informieren und Teilen: Über Social-Media-Kanäle kann Ihr Verein schnell und einfach Neuigkeiten, Veranstaltungshinweise und Innenansichten des Vereinslebens kommunizieren. Meist reicht ein aktuelles Foto und ein paar Wörter: Schon ist ein neuer Post online und Sie geben topaktuelle Informationen weiter.
  • Dialog statt Einbahnstraße: Während Webseiten von Vereinen nur in eine Richtung kommunizieren, wird in den sozialen Medien ein Dialog geführt. Austausch und Feedback von Mitgliedern, Fragen an den Verein oder das Einholen von Informationen: All das ist nicht aufwendig und mit wenigen Klicks getan.
  • Vereinsmarketing leicht gemacht: Social-Media-Plattformen können Vereine auch als vollwertigen Marketingkanal nutzen. Mit bezahlten Anzeigen werden potenzielle Interessenten oder Sponsoren auf Ihren Verein aufmerksam.

Die richtige Plattform für Ihr Vereinsmarketing nach Zielgruppen

Nicht jeder Social-Media-Kanal erfüllt den gleichen Zweck. Für die Wahl des richtigen Netzwerkes ist es deshalb wichtig, zuallererst herauszufinden, welche Zielgruppe anvisiert werden soll.

Einer der Hauptunterschiede zwischen den verschiedenen Plattformen ist nämlich die dort vorherrschende Demografie der Nutzer. Wollen Sie vorrangig junge Menschen erreichen, ist es logischerweise ratsam, ein Netzwerk zu wählen, dessen durchschnittliche Altersstruktur geringer ist.

Stellen Sie sich am besten folgende Fragen: Geht es dem Verein in erster Linie darum, über die eigenen Aktivitäten zu informieren oder soll aktiv für die Vereinsarbeit geworben werden? Will der Verein mit den eigenen Mitgliedern ins Gespräch kommen oder neue Mitglieder hinzugewinnen? Sind diese Fragen geklärt, lässt sich besser priorisieren, welcher Social-Media-Kanal am besten zu Ihrem Sportverein passt. Hier eine Übersicht.

Die beliebtesten Social-Media-Plattformen

Wer als Verein auf Social Media sichtbar sein will, sollte wissen, wo die Zielgruppe unterwegs ist. Diese Plattformen sind in Deutschland aktuell am beliebtesten.

Social-Media-Nutzung in Deutschland 2024
Social-Media-Nutzung in Deutschland 2024

Mit YouTube, Facebook und Instagram erreichen Vereine die meisten Menschen. TikTok, Pinterest & Co. folgen auf Abstand. (Quelle: Statista, 2024)

Instagram für Vereine

Für Vereine eignet sich Instagram vor allem dazu, das Vereinsleben zu dokumentieren, dem Team ein Gesicht zu geben und Vereinsmitglieder vorzustellen. Die Plattform basiert vor allem auf audiovisuellen Inhalten.

Instagram bietet diverse Funktionen, in denen Fotos und Videos die Hauptrolle spielen. Dabei werden die Posts chronologisch im Profil Ihres Vereins gelistet und erscheinen im Feed Ihrer Abonnenten. Besonders interaktiv wird Instagram, neben dem klassischen Liken und Kommentieren, durch die Tagging-Funktion. Indem Ihr Verein auf Bildern anderer User erwähnt wird, generieren Sie nämlich automatisch Reichweite und können diesen Inhalt auch auf Ihrem Vereinsprofil verwenden.

Weitere interessante Funktionen von Instagram für Vereine:

  • Instagram Stories ist eine Art Slideshow aus Fotos und Videos, die 24 Stunden sichtbar ist. Stories können außerdem als Highlights gespeichert werden und sind somit weiterhin sichtbar.
  • Reels sind Videos, die meist mit Sound unterlegt werden und unterhaltend wirken.
  • Lives sind Instagram Stories in Echtzeit. Live-Übertragungen eignen sich für Vereine zum Beispiel, um Followern Einblicke in ein laufendes Spiel zu gewähren.

Wer nutzt Instagram in Deutschland?

Wer auf Instagram setzt, spricht vor allem ein junges Publikum an.

Instagram Nutzende in Deutschland
Instagram Nutzende in Deutschland

Instagram ist besonders bei unter 30-Jährigen beliebt – 82 % dieser Altersgruppe sind dort aktiv. (Quelle: Statista, 2024)

TikTok für Vereine

Wenn Sie eine junge und interaktive Community rund um den Sportverein aufbauen wollen, ist TikTok die perfekte Plattform. Hier erreichen Sie vorrangig Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 14 und 29 Jahren.

Die Inhalte bestehen ausschließlich aus kurzen Videos und ermöglicht Ihnen auch mit wenigen Followern viel Sichtbarkeit zu erhalten. Durch virale Trends, Challenges und andere kreative Videoformate können Sie Ihre Botschaft rasch verbreiten. Sie erreichen Ihre Zielgruppe spielend einfach und finden neue potenzielle Mitglieder.

Möglichkeiten für Vereine auf TikTok:

  • Da der Fokus auf Video liegt, punktet die Plattform bei jungen Menschen durch ihre schnell konsumierbaren Inhalte, die unterhalten und informieren.
  • Interaktion durch Kommentare, sogenannte Duette & Co. ermöglichen es, eine eigene Community zu bilden.
  • Gerade auf TikTok sind Trends besonders beliebt. Daher sollte die Social-Media-Strategie auf Aktualität und regelmäßiges Teilen ausgelegt sein.

TikTok-Nutzung nach Altersgruppen

Wer Jugendliche und junge Erwachsene erreichen will, kommt an TikTok kaum vorbei.

TikTok-Nutzung nach Alter in Deutschland
TikTok-Nutzung nach Alter in Deutschland

Über die Hälfte der 14–29-Jährigen nutzt TikTok – bei den über 50-Jährigen liegt der Anteil nur bei 6 % bzw. 1 %. (Quelle: Statista, 2024)

Facebook für Vereine

Im Vergleich zu neueren sozialen Medien lassen sich über das bereits im Jahr 2004 gegründete Netzwerk Facebook auch „ältere“ Interessierte erreichen.

Auf Facebook sind viele über 30-Jährige aktiv. Entsprechend ist die Plattform geeignet, um eine ältere Zielgruppe zu erreichen. Das Facebook-Konto kann mit einem sogenannten Business-Profil verbunden werden. Das erlaubt Ihrem Sportverein beispielsweise Anzeigen zu schalten, um mehr Reichweite zu generieren.

Facebook Funktionen, die gerne von Vereinen genutzt werden:

  • Facebook Gruppen bieten Vereinen einen virtuellen Raum, um den Austausch einer Community über ein bestimmtes Thema aufzubauen.
  • Mit Facebook Events werden Veranstaltungen angekündigt und Menschen dazu eingeladen.
  • Die Facebook Messenger-App ermöglicht es Interessierten und Mitgliedern ganz einfach über das Smartphone mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Facebook: Altersstruktur im Überblick

Facebook ist ein relevanter Kanal für Zielgruppen ab 30 Jahren und besonders für den Vereinsalltag und interne Kommunikation geeignet.

Facebook ist bei über 30-Jährigen am stärksten vertreten
Facebook ist bei über 30-Jährigen am stärksten vertreten

Facebook ist besonders bei 30–49-Jährigen beliebt, aber auch in der Generation 50+ noch stark vertreten. (Quelle: Statista, 2024)

Messenger-Dienste wie WhatsApp im Verein

Als beliebtester Nachrichtendienst im deutschsprachigen Raum wirkt WhatsApp auf den ersten Blick wie ein perfektes Tool für die Kommunikation im Verein. Und tatsächlich: Für Chats zwischen Mitgliedern und den unkomplizierten Austausch unter Mannschaftskolleginnen und Mannschaftskollegen eignet sich die App perfekt. Vorsicht ist jedoch geboten, wenn es darum geht, den Messenger als offizielles Kommunikationstool des Vereins zu nutzen, denn: WhatsApp speichert Kontakte und personenbezogene Daten. Vereine, welche die App für offizielle Zwecke nutzen, laufen deshalb Gefahr, gegen die 2018 in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu verstoßen.

Als Vereinsverantwortlicher sollten Sie sich also genau überlegen, ob WhatsApp als Kommunikations-Tool in Frage kommt und ob Sie bereit sind, den zusätzlichen Aufwand zu bewältigen, den es bedarf, um die App für Ihre Zwecke zu nutzen (etwa durch das Einholen der ausdrücklichen Zustimmung aller Mitglieder).

Weitere soziale Netzwerke für Sportvereine: YouTube, LinkedIn & Co.

Je nachdem, was Sie mit Social Media für Ihren Verein anstreben und welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen, kommen neben den Klassikern auch andere Social-Media-Plattformen in Frage. Wollen Sie beispielsweise vor allem Erklär- beziehungsweise Trainingsvideos oder Spielaufzeichnungen und Sportlerinterviews veröffentlichen? Dann ist YouTube das richtige Social Network. Geht es Ihnen primär darum, Sponsoren zu gewinnen, sich mit anderen Vereinen und Unternehmen zu vernetzen sowie neue Mitarbeiter ausfindig zu machen? Für diese Zwecke eignet sich ein LinkedIn-Profil für Ihren Verein.

Datenschutz und rechtliche Besonderheiten für Vereine auf Social Media

Da personenbezogene Daten laut eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs nur dann an Drittstaaten wie die USA weitergegeben werden dürfen, wenn ihr Schutz dort auf dem gleichen Niveau garantiert ist wie innerhalb der EU, ist die Nutzung von Plattformen wie Facebook und Instagram für offizielle Zwecke weiterhin nicht ganz unproblematisch. Betreiber von Fanpages und Vereinsprofilen haften theoretisch mit, da kaum überprüft werden kann, wie die Unternehmen hinter den Plattformen mit Daten umgehen.

Praktisch angreifbar machen Sie sich als Betreiber eines Vereinsprofils in den sozialen Medien zumeist erst, wenn Sie kein Impressum und keine Datenschutzerklärung angeben. Neben dem Datenschutz ist außerdem das Urheberrecht wichtig: Posten Sie Bilder und Videos auf Ihrem Social-Media-Kanal, sollten Sie sicher sein, dass diese nicht urheberrechtlich geschützt sind.

Beachtung der DSGVO bei der Verwendung von Bildmaterial

Sie wollen selbst Fotos oder Videos bei Veranstaltungen machen und diese für Social Media nutzen? Dann müssen Sie im Umgang mit dem Bildmaterial ebenfalls die Grundsätze der DSGVO beachten. Danach braucht das Veröffentlichen von Fotos immer eine Rechtsgrundlage. Das wird bei Vereinsveranstaltungen in der Regel das berechtigte Interesse des Vereins an der Dokumentation des Vereinslebens in den Sozialen Medien sein. Daneben kann die Veröffentlichung von Bildern auch in der Satzung geregelt werden. Alternativ kann auch vorab die Einwilligung der fotografierten Personen eingeholt werden. Diese muss vom Betroffenen freiwillig erteilt und vorher von Ihnen eingeholt werden – eine nachträgliche Einwilligung kann nach der DSGVO nicht erfolgen. Weiterhin muss die Einwilligung jederzeit einfach widerrufen werden können. Der genaue Anlass und das einzelne Projekt, zu dem das Bildmaterial verwendet wird, müssen benannt werden. Pauschale Einwilligungen sind nicht zulässig.

Warum Sie eine schriftliche Vereinbarung über die Nutzung von Bildmaterial einholen sollten
Die Schriftform ist zwar nach der DSGVO nicht zwingend vorgesehen, dennoch ist sie aufgrund ihrer Beweiskraft und der mit der DSGVO geforderten Dokumentations- und Nachweispflicht des Erklärungsempfängers die sicherste Form.

Sie müssen beweisen können, dass die Person mit den Aufnahmen und der Verwendung einverstanden war. Und das geht am besten, wenn Sie eine schriftliche Vereinbarung über die Nutzung von Bildmaterial haben.

CyberSchutz für Sportvereine

Mit unserer Cyber-Versicherung speziell für Sportvereine kümmern wir uns schnellstmöglich um Ihre Systeme und tragen Ihren finanziellen Schaden – ganz gleich, was für ein Online-Angriff diesen verursacht hat. Um die Unterbrechung Ihres Sportbetriebs zu minimieren, stellen wir Ihnen ausgewählte IT-Spezialisten zur Seite.

CyberSchutz für Vereine entdecken

Social-Media-Profil für Verein erstellen: Die ersten Schritte

Um ein Social-Media-Profil für den eigenen Verein zu erstellen, benötigt man, je nach Anbieter, zunächst einen privaten Account. Über diesen lässt sich die folglich erstellte Vereinsseite dann vernetzen und verwalten. So ist es zum Beispiel bei Facebook der Fall. Auf anderen Plattformen wie Instagram und LinkedIn lässt sich wiederum ganz einfach ein eigenständiges Vereinsprofil anlegen. Sobald die Seite erstellt ist, laden Sie Vereinslogo, Profil- und Coverbilder hoch. Fügen Sie außerdem Informationen über den Verein und seine Angebote hinzu und legen ein Impressum an. Im letzten Schritt animieren Sie Freunde und Fans, die Seite zu liken oder zu abonnieren. Ein Link zu den entsprechenden Social-Media-Kanälen in der Fußzeile Ihres Newsletters oder auf der Website des Vereins ist eine gute Möglichkeit hierfür.

Nachdem das Setup abgeschlossen ist, können Sie detailliertere Vereinsmarketing-Maßnahmen angehen und sich beispielsweise geeignete Hashtags, einheitliche Filter oder Bildbesonderheiten sowie die Tonalität für künftige Posts überlegen.

Account pflegen: So holen Vereine das Beste aus den sozialen Medien heraus

Die Pflege eines Vereinsprofils kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Viele verschiedene Arbeitsschritte sind notwendig, um ein Profil sorgfältig zu betreiben. Die gängigen Aufgaben der Social-Media-Verantwortlichen in Vereinen bestehen aus:

  • fotografieren oder filmen
  • Layouts entwerfen
  • Texte schreiben
  • Kommentare und Nachrichten beantworten
  • Informationen aktuell halten

Vereine sollten die Öffentlichkeitsarbeit im Netz aufgrund der Vielzahl anfallender Aufgaben idealerweise als Gemeinschaftsprojekt verstehen und im besten Fall gleich mehrere Teammitglieder damit betrauen. So wird die Social-Media-Präsenz kooperativ gestemmt und nicht aus einer Hand geleistet. Das sorgt für Vielfalt, Aktualität und Spaß.

Lohnt sich Social-Media-Werbung für Vereine?

Sind Sie mit dem Wachstum Ihrer Vereinsprofile nicht zufrieden oder wollen Sie in kurzer Zeit eine größere Reichweite generieren, dann können Sie diese auf den meisten Social-Media-Plattformen mithilfe von zielgruppenspezifischer Werbung anschieben. Für 1.000 zusätzliche Impressionen für einen Post bewegt sich der Preisrahmen hier üblicherweise zwischen 5 und 8 Euro. So können die Reichweite Ihrer Inhalte angekurbelt und potenziell Likes und Abonnenten generiert werden. Aufgrund der recht geringen Kosten für Social-Media-Werbung für Vereine, können Sie diese Möglichkeit doch einfach mal ausprobieren, vielleicht für ein anstehendes Event?

Ähnliche Artikel zum Thema

Alle Artikel
{ "updateInformationTag" : "", "stickyBarAnwaltChatInit" : "1", "chatOption" : "", "stickyBarDeaktivierenInit" : "1", "YouTubeVideoSitemap" : "", "iconSize1_0_1" : "s1", "updateInformationMonat" : "", "iconColor1_0_11" : "c1", "pfad" : "", "themaNeuTag" : "", "teaserBild" : "%2Fmedien%2Fgrafik%2Fauf-ins-leben%2Fmentale_gesundheit_300x200.webp", "header" : "Standard", "chatbotDataBot" : "", "iconColor_0_1_0_3" : "c3", "iconHeadline_0_4_0_0" : "", "iconBack2_0_6" : "no", "teaserBildHeight" : "201", "tag" : "13", "socialBild" : "", "save" : "", "migrated" : "done", "resubmission" : "", "iconSize1_0_7" : "s1", "iconBack_0_0_1_3" : "no", "iconColor2_0_6" : "c1", "iconHeadline_0_10_0_0" : "", "iconBack1_0_10" : "no", "inhaltstyp" : "Themenseite", "iconSize_0_1_0_3" : "s3", "genEtracker" : "1", "suchprio" : "", "chatbotEmbedBotname" : "", "dateCreatedFromImperia" : "1740037401", "dateModifiedFromImperia" : "1748440284", "iconHeadline_0_5_0_4" : "", "teaser" : "Mit%20Sport%20die%20mentale%20Gesundheit%20st%C3%A4rken.%20Welche%20Sportangebote%20daf%C3%BCr%20geeignet%20sind%20und%20wie%20Sie%20diese%20im%20Verein%20integrieren.%20%E2%96%BA%20Mehr%20erfahren%21", "iconHeadline_0_5_0_0" : "", "teaserBildAlttext" : "Mentale%20Gesundheit", "updateInformationText" : "", "iconBack1_0_4" : "no", "iconBack2_0_12" : "no", "canonical" : "", "iconBack1_0_7" : "no", "iconSize2_0_6" : "s1", "icon_0_14_0_2" : "", "expiry" : "", "keywords" : "", "iconSize1_0_5" : "s1", "telefonAnzeigenInit" : "1", "iconHeadline_0_4_0_3" : "", "iconColor1_0_1" : "c1", "iconSize2_0_12" : "s1", "telefonAnzeigen" : "default", "chatbotEmbedEndpointTest" : "", "chatbotDataCustom1" : "", "icon_0_0_1_3" : "Check", "icon_0_1_0_3" : "Check", "iconSize1_0_4" : "s1", "stickyBarRueckruf" : "", "readingTime" : "3", "iconColor_0_5_0_2" : "c2", "socialBildWidth" : "", "iconColor1_0_12" : "c1", "autor" : "", "teaserBild2" : "%2Fmedien%2Fgrafik%2Fauf-ins-leben%2Fmentale_gesundheit_478x224.webp", "download" : "", "iconColor1_0_5" : "c1", "linktext" : "Mit%20Sport%20im%20Verein%20die%20mentale%20Gesundheit%20st%C3%A4rken", "iconColor1_0_10" : "c1", "iconSize_0_5_0_2" : "s1", "iconBack1_0_11" : "no", "iconColor_0_0_1_3" : "c3", "flexControls" : "%6F%6E", "iconSize1_0_10" : "s1", "updateInformation" : "false", "iconBack1_0_1" : "no", "stickyBarAnwaltChatLink" : "", "autorPfad" : "", "themaNeuMonat" : "", "stickyBarPrimaryButtonLink" : "%2Fservice%2Finfos-und-news%2Fnewsletter%2F", "lfdnr" : "", "updateInformationJahr" : "", "stickyBarAnwaltChat" : "default", "chatbotSelect" : "", "description" : "Mit%20Sport%20die%20mentale%20Gesundheit%20st%C3%A4rken.%20Welche%20Sportangebote%20daf%C3%BCr%20geeignet%20sind%20und%20wie%20Sie%20diese%20im%20Verein%20integrieren.%20%E2%96%BA%20Mehr%20erfahren%21", "flag" : "", "stickyBarBeratung" : "", "iconBack1_0_12" : "no", "pageType" : "article", "telefonText" : "", "iconSize_0_0_1_3" : "s3", "iconBack1_0_6" : "no", "iconColor1_0_6" : "c1", "iconBack1_0_5" : "no", "directory" : "%2Fvereinsversicherung%2Fmentale-gesundheit", "iconSize1_0_11" : "s1", "monat" : "03", "themenTags" : "", "footer" : "Facts", "publish" : "", "jahr" : "2024", "iconColor1_0_4" : "c1", "teaserColor" : "", "iconHeadline_0_0_1_1" : "", "iconColor2_0_12" : "c1", "iconSize1_0_12" : "s1", "stickyBarAnwaltChatIcon" : "", "chatbotEmbedEndpointProd" : "", "socialBildAlttext" : "", "articleBadge" : "", "iconHeadline_0_7_0_0" : "", "chatErmoeglichen" : "", "iconBack_0_5_0_2" : "no", "stickyBarAnwaltChatLabel" : "", "landingpage" : "", "hasWebformular" : "false", "isRatgeber" : "Vereinsversicherung", "socialBildHeight" : "", "pfadanzeige" : "Mentale%20Gesundheit%20durch%20Sport", "themaNeuJahr" : "", "iconSize1_0_6" : "s1", "teaserUeberschrift" : "Mit%20Sport%20im%20Verein%20die%20mentale%20Gesundheit%20st%C3%A4rken", "iconColor1_0_7" : "c1", "metafile" : "SUBSITE.meta", "iconHeadline_0_1_0_1" : "", "stickyBarPrimaryButtonLabel" : "ARAG%20Newsletter", "telefonNummer" : "", "title" : "Ganzheitlich%20fit%3A%20Mentale%20Gesundheit%20durch%20Sport%20im%20Verein%20st%C3%A4rken", "iconBack_0_1_0_3" : "no", "telefonNummerMobile" : "", "teaserBildWidth" : "300", "status":"ok" } { "pfadanzeige" : "Low%20Impact%20Training", "chatbotEmbedEndpointTest" : "", "iconSize1_0_22" : "s1", "iconBack2_0_64" : "no", "chatbotDataBot" : "", "iconHeadline_0_22_0_10" : "", "pfad" : "", "updateInformationTag" : "", "themaNeuJahr" : "", "iconSize2_0_64" : "s1", "header" : "Standard", "genEtracker" : "1", "iconHeadline_0_22_0_14" : "", "iconBack_0_16_1_3" : "no", "autor" : "%2Fcontent%2Fexperten%2F09963", "description" : "Entdecken%20Sie%2C%20wie%20Low%20Impact%20Training%20%28LIT%29%2C%20LIIT%20und%20LISS%20sanft%20helfen%2C%20fit%20zu%20bleiben%2C%20ohne%20die%20Gelenke%20zu%20belasten.%20", "stickyBarDeaktivieren" : "", "chatOption" : "", "footer" : "Facts", "suchprio" : "", "chatErmoeglichen" : "", "icon_0_16_1_3" : "Check", "iconBack1_0_64" : "no", "chatbotDataCustom1" : "", "iconHeadline_0_22_0_7" : "", "iconColor_0_24_0_3" : "c3", "inhaltstyp" : "Themenseite", "publish" : "", "iconSize1_0_66" : "s1", "themenTags" : "", "iconHeadline_0_16_1_1" : "", "tag" : "24", "teaserBild" : "%2Fmedien%2Fgrafik%2Fauf-ins-leben%2Flow-impact-training_300x200.webp", "themaNeuMonat" : "", "stickyBarPrimaryButtonLabel" : "ARAG%20Newsletter", "iconBack_0_22_0_46" : "no", "title" : "Low%20Impact%20Training%3A%20In%20der%20Ruhe%20liegt%20die%20Kraft", "iconBack_0_24_0_3" : "no", "landingpage" : "", "teaserColor" : "", "iconBack1_0_66" : "no", "stickyBarBeratung" : "", "iconColor1_0_22" : "c1", "iconColor1_0_24" : "c1", "iconSize1_0_33" : "s1", "themaNeuTag" : "", "linktext" : "Low%20Impact%20Training%3A%20%3Cbr%3EIn%20der%20Ruhe%20liegt%20die%20Kraft", "icon_0_24_0_3" : "Check", "updateInformationText" : "", "keywords" : "", "teaserBildWidth" : "300", "metafile" : "SUBSITE.meta", "updateInformationMonat" : "", "chatbotEmbedEndpointProd" : "", "directory" : "%2Fvereinsversicherung%2Flow-impact-training", "chatbotSelect" : "", "iconColor2_0_64" : "c1", "iconBack1_0_22" : "no", "autorPfad" : "%2Fcontent%2Fexperten%2F09963", "iconSize3_0_64" : "s1", "teaserBildHeight" : "200", "iconColor_0_22_0_46" : "c2", "teaserUeberschrift" : "Low%20Impact%20Training%3A%20%3Cbr%3EIn%20der%20Ruhe%20liegt%20die%20Kraft", "iconSize_0_16_1_3" : "s3", "expiry" : "", "iconHeadline_0_22_0_2" : "", "iconHeadline_0_24_0_1" : "", "readingTime" : "4", "iconBack1_0_33" : "no", "hasWebformular" : "false", "iconSize_0_24_0_3" : "s3", "iconBack3_0_64" : "no", "updateInformation" : "false", "iconBack1_0_24" : "no", "lfdnr" : "", "iconSize_0_22_0_46" : "s1", "stickyBarAnwaltChat" : "default", "teaser" : "Entdecken%20Sie%2C%20wie%20Low%20Impact%20Training%20%28LIT%29%2C%20LIIT%20und%20LISS%20sanft%20helfen%2C%20fit%20zu%20bleiben%2C%20ohne%20die%20Gelenke%20zu%20belasten.%20", "iconHeadline_0_22_0_29" : "", "telefonAnzeigen" : "default", "stickyBarPrimaryButtonLink" : "%2Fservice%2Finfos-und-news%2Fnewsletter%2F", "iconColor1_0_33" : "c1", "teaserBildAlttext" : "Low%20Impact%20Training", "iconSize1_0_64" : "s1", "teaserBild2" : "%2Fmedien%2Fgrafik%2Fauf-ins-leben%2Flow-impact-training_478x224.webp", "iconColor_0_16_1_3" : "c3", "isRatgeber" : "Vereinsversicherung", "monat" : "01", "migrated" : "done", "iconColor3_0_64" : "c1", "save" : "", "jahr" : "2024", "updateInformationJahr" : "", "iconColor1_0_66" : "c1", "iconColor1_0_64" : "c1", "download" : "", "stickyBarRueckruf" : "", "pageType" : "article", "chatbotEmbedBotname" : "", "iconHeadline_0_22_0_18" : "", "resubmission" : "", "flag" : "", "iconSize1_0_24" : "s1", "autorData" : { "autorBasePath":"/content/experten/09963", "autorBild":"/medien/grafik/auf-ins-leben/david_schulz.webp", "autorAlttext":"Foto David Schulz", "autorTitletag":"", "autorNachname":"Schulz", "autorVorname":"David", "autorRatgeberName":"David Schulz", "autorGeschlecht":"male", "autorUrl":"https://www.arag.de/experten/david-schulz", "autorBildungsTitel":"", "autorBildungsTitelHinter":"", "autorWissenschaftlicherTitel":"Diplom Sportwissenschaftler", "autorBerufsbezeichnung":"Vorstandsmitglied Stiftung Sicherheit im Sport", "autorUnternehmen":"", "autorPositionUnternehmen":"Leiter der Auswertungsstelle für Sportunfälle bei der ARAG Sportversicherung", "autorBerufserfahrung":"seit 2000 Experte für Sportunfallforschung und Sportunfallprävention", "autorBiographie":"Seit Mai 2015 bin ich geschäftsführender Vorstand der Stiftung Sicherheit im Sport.

Ich studierte von 1999 bis 2003 Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitete dort von 2000 bis 2006 am Lehrstuhl für Sportmedizin und Sporternährung, wo ich mich mit dem Themenkomplex Sportunfallforschung und Sportunfallprävention beschäftigte.

Seit 2006 leite ich die Auswertungsstelle für Sportunfälle in der Sportversicherung der ARAG Allgemeine Versicherungs-AG.", "autorBioTeaser":"Ich engagiere mich seit vielen Jahren, damit Sporttreibende möglichst ohne Verletzungen fit und gesund in Bewegung bleiben können. Die meisten Sportverletzungen sind nämlich kein Pech, sondern haben Gründe, die beeinflussbar sind – z. B. durch Prävention. Dafür setze ich mich leidenschaftlich ein. Sie erreichen mich bei Fragen rund um einen sicheren Sport unter ", "autorEmail":"schulz@sicherheit.sport", "autorTelefon":"0234 3226094", "autorDiroKoop":"", "autorWebsite1":"https://www.sicherheit.sport/", "autorWebsite2":"", "autorWebsite3":"", "autorWebsite4":"", "autorWebsite5":"", "autorFacebook":"https://www.facebook.com/Sicherheitimsport/", "autorFacebookUsername":"", "autorLinkedIn":"https://de.linkedin.com/in/david-schulz-8552b241", "autorTwitter":"https://twitter.com/SportSicherheit", "autorInstagram":"", "autorXing":"https://www.xing.com/profile/David_Schulz8", "autorYoutube":"", "autorQuelleName1":"Expertenartikel Stiftung Sicherheit im Sport", "autorQuelleUrl1":"https://www.sicherheit.sport/author/david-schulz/", "autorQuelleName2":"", "autorQuelleUrl2":"", "autorQuelleName3":"", "autorQuelleUrl3":"", "autorQuelleName4":"", "autorQuelleUrl4":"", "autorQuelleName5":"", "autorQuelleUrl5":"", "autorQuelleName6":"", "autorQuelleUrl6":"", "autorQuelleName7":"", "autorQuelleUrl7":"", "sd_escoTermcode":"", "sd_escoName":"", "sd_escoUrl":"", "sd_Type":"", "sd_Url":"" }, "status":"ok" }
{ "icon_0_66_0_4" : "", "teaserBild2" : "%2Fmedien%2Fgrafik%2Fauf-ins-leben%2Fvereinsf%C3%B6rderung_478x224.jpg", "stickyBarAnwaltChat" : "default", "articleBadge" : "", "telefonText" : "", "suchprio" : "", "dateCreatedFromImperia" : "1749193897", "chatbotSelect" : "", "themenTags" : "Vereinsrecht", "chatOption" : "", "pfad" : "", "tag" : "12", "readingTime" : "5", "teaserColor" : "", "pageType" : "article", "socialBildWidth" : "", "chatbotEmbedBotname" : "", "lfdnr" : "", "teaserBildWidth" : "2560", "themaNeuJahr" : "", "landingpage" : "", "linktext" : "Vereinsf%C3%B6rderung%20beantragen%3A%20Wie%20kommt%20Ihr%20Verein%20an%20Zusch%C3%BCsse%3F", "YouTubeVideoSitemap" : "", "isRatgeber" : "Vereinsversicherung", "title" : "Vereinsf%C3%B6rderung%20beantragen%3A%20So%20kommt%20Ihr%20Verein%20an%20Zusch%C3%BCsse", "pfadanzeige" : "Vereinsf%C3%B6rderung", "autorPfad" : "", "socialBildAlttext" : "", "telefonAnzeigenInit" : "1", "stickyBarAnwaltChatLabel" : "", "linktextButtontext" : "", "icon_0_66_1_3" : "", "stickyBarPrimaryButtonLabel" : "ARAG%20Newsletter", "telefonNummer" : "", "stickyBarAnwaltChatIcon" : "", "themaNeuTag" : "", "stickyBarAnwaltChatInit" : "1", "dateModifiedFromImperia" : "1749193918", "metafile" : "SUBSITE.meta", "chatbotDataBot" : "", "inhaltstyp" : "Themenseite", "autor" : "", "expiry" : "", "targetButtontext" : "", "telefonNummerMobile" : "", "socialBildHeight" : "", "description" : "Welche%20Zusch%C3%BCsse%20gibt%20es%3F%20%E2%9C%93%20Was%20m%C3%BCssen%20Vereine%20tun%2C%20um%20finanzielle%20F%C3%B6rderung%20zu%20erhalten%3F%20%E2%9C%93%20Vereinsf%C3%B6rderung%20beantragen%20%E2%9C%93%20%E2%96%BA%20Jetzt%20mehr%20erfahren%21", "directory" : "%2Fvereinsversicherung%2Fvereinsfoerderung", "themaNeuMonat" : "", "teaserBildAlttext" : "Mann%20mit%20Basecap%20arbeitet%20an%20Schreibtisch%20mit%20vielen%20Pflanzen", "genEtracker" : "1", "chatbotDataCustom1" : "", "teaserUeberschrift" : "Vereinsf%C3%B6rderung%20beantragen%3A%20Wie%20kommt%20Ihr%20Verein%20an%20Zusch%C3%BCsse%3F", "linkAlttextButtontext" : "", "stickyBarDeaktivierenInit" : "1", "hasWebformular" : "false", "chatErmoeglichen" : "", "socialBild" : "", "publish" : "", "telefonAnzeigen" : "default", "maxChar" : "", "canonical" : "", "jahr" : "2025", "resubmission" : "", "teaserBildHeight" : "1920", "pfadButtontext" : "", "teaserBild" : "%2Fassets%2Fimage%2Fmann-basecap-schreibtisch-pflanzen.webp", "monat" : "02", "download" : "", "stickyBarAnwaltChatLink" : "", "chatbotEmbedEndpointProd" : "", "requiredString" : "", "stickyBarPrimaryButtonLink" : "%2Fservice%2Finfos-und-news%2Fnewsletter%2F", "chatbotEmbedEndpointTest" : "", "teaser" : "Welche%20Zusch%C3%BCsse%20gibt%20es%3F%20%E2%9C%93%20Was%20m%C3%BCssen%20Vereine%20tun%2C%20um%20finanzielle%20F%C3%B6rderung%20zu%20erhalten%3F%20%E2%9C%93%20Vereinsf%C3%B6rderung%20beantragen%20%E2%9C%93%20%E2%96%BA%20Jetzt%20mehr%20erfahren%21", "save" : "", "status":"ok" }