07.12.2020

Die Deutsche Post verspricht, dass Weihnachtsbriefe, die bis zum 22.12.2020 eingeliefert werden, innerhalb Deutschlands noch rechtzeitig zum Heiligen Abend ankommen. Briefe ins europäische Ausland müssen am 16.12.2020 bei der Post sein, um pünktlich zum Fest anzukommen, alle anderen am 07.12.2020.

Ähnliche Daten gelten für Päckchen und Pakete, die noch rechtzeitig zur Bescherung eintreffen sollen:

  • Innnerhalb Deutschlands sollten Pakete spätestens bis zum 19.12. um 12.00 Uhr aufgegeben werden.
  • Pakete in europäische Nachbarländer sollten bis zum 14.12. bei der Post sein, mit kostenpflichtigem Premiumversand reicht auch der 18.12..
  • Pakete in sonstige europäische Länder sollten bis zum 10.12. aufgegeben werden.
  • Der Termin für Pakete außerhalb Europas war der 30.11..

Laut Deutscher Post schließen die meisten Filialen an Heilig Abend und Silvester um 12 Uhr mittags.

 

Weihnachtspost ohne Briefmarke verschicken

Scheitert das Projekt Weihnachtskarte an der Briefmarke, gibt es eine Lösung! Wer ein Handy und einen Stift zur Hand hat, kann jederzeit innerhalb Deutschlands seine Post verschicken. Per Handyporto.

Einfach eine SMS mit dem Text ‚Brief‘ oder ‚Postkarte‘ an die Service-Nummer der Deutschen Post 221 22 schicken. Die SMS-Antwort der Post erfolgt umgehend mit einem zwölfziffrigen Code, den man handschriftlich auf der Post notiert, wo sonst die Briefmarke klebt. Und schon kann buchstäblich die Post abgehen.

Der Standardbrief kostet 1,19, die Postkarte 0,99 Euro. Je nach Handyvertrag können Kosten für die SMS hinzukommen. Wer ein Smartphone hat, kann das Handyporto auch über die App der Post nutzen.

Weihnachtsgruß

Ihre Rechte beim Online-Kauf: Wenn das Paket nicht ankommt

Anrufe beim Kundendienst, die Suche nach dem Paket beim Nachbarn und das umfassende gesetzliche Widerrufsrecht. So hat unser Experte Udo Vetter sein Geld zurückerhalten.

Einschreiben: Wenn es wirklich wichtig ist!

Ein Einschreiben ist die richtige Lösung, wenn Sie nachweisen müssen, dass Ihr Brief termingerecht versendet wurde oder beim Empfänger angekommen ist.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Hallo,
wie können wir Ihnen helfen?

Alle wichtigen Kontakt-
möglichkeiten finden Sie hier.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Kontakt & Services

  • Berater finden
    ARAG vor Ort

    Hier finden Sie unsere ARAG Geschäftsstellen in Ihrer Nähe oder die Kontaktdaten Ihres ARAG Beraters.

  • Rückruf-Service
    Rufen Sie uns an

    Wir sind jederzeit für Sie erreichbar.
    7 Tage, 24 Stunden

    0211 98 700 700

    Sie möchten zurückgerufen werden?

    Wunschtermin vereinbaren

    Zum ARAG Rückruf-Service

  • Nachricht schreiben
    Schreiben Sie uns eine Nachricht

    Sie haben ein Anliegen oder eine Frage? Schreiben Sie uns gerne über unser verschlüsseltes Kontaktformular. So sind Ihre Daten geschützt und sicher.

  • Schaden melden
  • Alle Services im Überblick