16.12.2021

Zwischenfall beim Skibasar: Wenn Ski auf Glastür trifft

Jedes Jahr vor der Wintersportsaison organisiert der Sportverein M. in der gemeindeeigenen Festhalle einen Skibasar. Die Vereinsmitglieder können dort ihre Ski- und Snowboard-Ausrüstungen verkaufen und auch neue Ausrüstungsgegenstände erwerben. Die Ski-Übungsleiter übernehmen die fachmännische Beratung und den Verkauf der einwandfreien und brauchbaren Waren – selbstverständlich fand auch in diesem Jahr unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzvorschriften der Skibasar statt.

Die Vereinsmitglieder brachten also ihre Skier, Skischuhe und Wintersportbekleidung für Groß und Klein in die Festhalle.

Die Verkäufer hatten ein Preisschild mit einer Kordel an jedem Artikel befestigt. Darauf war der gewünschte Preis angegeben. Von diesem erzielten Festpreis erhielten die vom Skisportverein eingesetzten Übungsleiter einen Anteil von 10%. Davon sollten 5 % in die Vereinskasse fließen und 5 % an einen von der Flutkatastrophe betroffenen befreundeten Sportverein gespendet werden. Eine klasse Aktion, bei der dann leider noch ein Missgeschick geschah.

Was passierte?

Bei der Abholung seiner nicht verkauften Skier war Übungsleiter L. dem Vereinsmitglied M. behilflich. L. transportierte die Skier auf seiner Schulter zum Ausgang der Festhalle. Er übersah eine weit geöffnete Glastür und stieß mit der Spitze der Skier gegen die Glasscheibe, so dass diese beschädigt wurde.

L. fotografierte den Schaden an der Tür und nahm mit dem anwesenden Hausmeister der Festhalle Kontakt auf.

Gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden füllte der Übungsleiter die Sport-Schaden-meldung für Haftpflichtschäden online aus und schickte die Fotos direkt dem Versicherungsbüro beim LSB/LSV zu.

Wie half die ARAG?

Die ARAG nahm mit der Gemeinde Kontakt auf und forderte einen Kostenvoranschlag einer Fachfirma an. Nach Erhalt des Angebotes gab die ARAG den Kostenvoranschlag frei. Aus Sicherheitsgründen war der Ersatz einer neuen Glastür erforderlich, so dass die ARAG nach erfolgtem Austausch der Tür den Rechnungsbetrag zahlte.

 
 

Weitere wertvolle Informationen

ARAG Sportversicherung

Wir sind der Sportversicherer Nr. 1 in Europa! Erfahren Sie mehr über unseren leistungsstarken Schutz für Sportorganisationen und Sportler.

Unser Sport-Newsletter

Profitieren Sie von nützlichen Tipps rund um das Vereinsleben.

Ratgeber Vereinsrecht

Hier ist unsere Fundgrube an rechtssicherem Wissen für Vereine und Menschen auf dem Weg zur Vereinsgründung – von Datenschutz bis Veranstaltungsplanung, von Mitgliederversammlung bis Vereinssatzung.