Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap
 

Auf den Punkt

 
  • Die Bußgelder variieren stark je nachdem, wo die Kippe landet. Weggeworfene Zigaretten auf Spielplätzen, in Grünanlagen, Landschaftsschutzgebieten oder Kanaleinlauf werden besonders teuer.
  • In Berlin kann eine weggeworfene Zigarettenkippe inzwischen bis zu 120 Euro kosten.
  • Wenn das Rauchverbot im Wald missachtet wird, können sogar bis zu 25.000 Euro fällig werden.
 

Verwarn- und Bußgelder bei Verschmutzung mit Zigarettenkippen

Wer seinen Zigarettenstummel einfach auf den Bürgersteig schnippt, riskiert zum Beispiel in Köln ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro. Dieses Verwarngeld wird häufiger fällig als gemeinhin angenommen. In der Rheinmetropole wachen nämlich tagein, tagaus zahlreiche Ermittler des Ordnungsdienstes darüber, dass das Abfallgesetz eingehalten wird.

Die Verwarn- und Bußgelder sind allerdings nicht überall einheitlich geregelt. Jede Stadt oder Kommune legt das selbst fest. Die Höhe des Bußgeldes hängt maßgeblich davon ab, wie groß ein Müllproblem in einer Stadt ist. Wie hoch die Geldstrafe letztendlich im Einzelfall ausfällt, entscheiden aber auch die Beamten des Ordnungsamts in einem gewissen Rahmen selbst. Je nachdem, wie sich der Erwischte verhält, kann die Strafe aber auch steigen – in Köln zum Beispiel auf 150 Euro. Einsicht und Freundlichkeit dagegen können womöglich dafür sorgen, dass die Strafe etwas geringer ausfällt.

Das Umweltministerium NRW hat im Juni 2019 einen Bußgeldkatalog für den Bereich Abfall veröffentlicht, in dem die Bußgelder rigoros erhöht wurden. Für das Kippenschnippsen wird seitdem ein Bußgeld von 100 Euro empfohlen. Aber dabei handelt es sich nur um Vorschläge. Die Gemeinden bleiben bei der Festlegung der Bußgelder autark.

Einige Städte in NRW sind allerdings bereits dem Vorschlag der Landesregierung gefolgt und haben die Bußgelder erhöht: In Dortmund kostet eine achtlos entsorgte Kippe inzwischen 50 Euro und Essen hat das Bußgeld sogar auf die empfohlenen 100 Euro angehoben.

Günstiger kommen Umweltsünder noch in Dresden mit 10 Euro weg. In München kostet das Kippenschnippsen 55 Euro. Und in Berlin wurde gerade auf 120 Euro erhöht.

 

Kippe aus Auto werfen kann ein Strafverfahren nach sich ziehen

Wer die Zigarettenkippe aus dem fahrenden Auto auf die Straße schnippt, macht sich der unzulässigen Abfallentsorgung natürlich genauso strafbar, entzieht sich aber oft dem Zugriff der Ordnungshüter, die meist zu Fuß unterwegs sind. Doch wenn es ihnen gelingt, das Nummernschild zu notieren, droht auch in diesem Fall mindestens ein Bußgeld wegen Umweltverschmutzung. Der Kippenwurf kann unter Umständen sogar ein Strafverfahren zur Folge haben, warnen ARAG Experten. Das ist immer dann der Fall, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Erschrickt sich beispielsweise ein Motorradfahrer und stürzt, muss sich der Kippenschnippser wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

 

Besonders unschön: Zigarettenstummel in der Sandkiste

Kippen auf dem Bürgersteig sind ein unschönes Ärgernis. Andernorts können sie sogar handfesten gesundheitlichen Schaden anrichten. Bei Kleinkindern kann eine verschluckte Zigarette zu Vergiftungssymptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Längst gibt es deshalb in Bayern, Brandenburg und dem Saarland landesweite Rauchverbote auf Spielplätzen. Andernorts kann zumindest das Entsorgen von Zigarettenkippen auf dem Spielplatz richtig teuer werden: So sind in Köln etwa seit 2019 150 Euro Bußgeld fällig!

Dennoch wird die Sandkiste noch allzu oft als Aschenbecher genutzt. So fand das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) schon vor Jahren auf Spielplätzen in Mannheim – wo es kein Rauchverbot gibt – durchschnittlich 114 Kippen, während in Heidelberg mit seinem kommunalen Rauchverbot nur 16 Kippen durchschnittlich zwischen Sandkasten und Schaukel lagen. Denn in der Neckarstadt weisen Schilder die Eltern schon am Spielplatzeingang auf ihre Verantwortung und das Recht der Kinder "auf gesunde Spielräume" hin.

 

Waldbrandgefahr: Zigaretten wegwerfen zieht Strafen bis 25.000 Euro mit sich

Bei herrschender Waldbrandgefahr wird gegen Kippenschnippser hart durchgegriffen. Das Rauchverbot im Wald wird intensiv überwacht, denn schon kleine Glutreste einer Zigarette reichen aus, um einen Waldbrand zu entfachen.

Eine achtlose Entsorgung von Zigarettenkippen kann laut eines Kreiswaldbrandschutzbeauftragten bis zu 25.000 Euro kosten. In Deutschland entstehen die meisten Waldbrände durch fahrlässiges Handeln von Menschen, nicht durch Naturkatastrophen. Das Ausmaß der Waldbrände kann verheerend sein. Sie können nicht nur zu Schäden an der Natur führen, sondern auch Menschenleben gefährden und enorme finanzielle Verluste verursachen.

 
 

Könnte Sie auch interessieren

 

Tätliche Beleidigung: Rechtliche Konsequenzen für Ohrfeige & Co.

Worin der Unterschied zwischen einfacher und tätlicher Beleidigung liegt und was man an rechtlichen Konsequenzen zu erwarten hat, wenn einem die "Hand ausrutscht".

Wildpinkeln: Strafen fürs Urinieren in der Öffentlichkeit

Stadtteil- und Straßenfeste, Kirmes- und Karnevalsveranstaltungen ziehen gewöhnlich tausende Besucher an. Zur Blasenentleerung ist der nächste Baum schnell gefunden. Doch das öffentliche Urinieren kann teuer werden.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Kontakt & Services