Zum Hauptinhalt Zur Suche Zur Kontaktseite Zur Sitemap

18.01.2019

Wer sich weigert, eine Geldbuße zu zahlen, kann nicht nur davon ausgehen, dass sich die Summe durch Mahngebühren, Zustellungskosten und Pfändungsgebühren schnell vervielfacht. Er muss zudem damit rechnen, im äußersten Fall ins Gefängnis zu wandern.

Diese so genannte Erzwingungshaft ist das letzte Mittel, um Betroffene zur Zahlung zu bewegen. Doch die ARAG Experten weisen darauf hin, dass bei der Anordnung von Erzwingungshaft die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss.

In einem konkreten Fall sollte ein Mann ins Gefängnis, weil er weder die Geldbuße von 15 Euro, noch die mittlerweile auf 76 Euro gestiegene Forderung bezahlen wollte. Und da das zuständige Amtsgericht nicht genügend Personal hatte, um andere Vollstreckungsversuche zu unternehmen, ordnete es stattdessen kurzerhand die Erzwingungshaft an.

Gleichzeitig verzichtete die Behörde angesichts der geringen Summe der Geldbuße auf eine Vermögensauskunft, weil ihr dies unverhältnismäßig erschien. Die Richter erkannten den Personalmangel jedoch nicht als Argument an (Amtsgericht Dortmund, Az.: 729 OWI 19/17).

UNSERE EMPFEHLUNG

Rechtsschutz

Entspannt leben: Mit unserem Rechtsschutz stehen wir Ihnen in rechtlichen Angelegenheiten zur Seite. Wir tragen das finanzielle Risiko – und sind schon lange vor einem Rechtsstreit für Sie da. So können Sie bei Konflikten souverän bleiben.

Hausdurchsuchung: Was tun?

Wie man sich erspart, dass die eigene Wohnung durchwühlt wird und dabei vielleicht Dinge auftauchen, die einen ganz anderen Tatverdacht begründen, sagt Strafrechtsexperte Udo Vetter.

Die ersten 60 Minuten der Festnahme

Strafrechtsexperte Udo Vetter erklärt, wie Sie sich bei einer Festnahme am besten verhalten.

Was tun, wenn Untersuchungshaft droht?

Strafrechtsexperte Udo Vetter erläutert, wie Sie sich verhalten sollten und warum ein Anwalt wichtig ist.

ARAG Live-Chat

Sie haben eine Frage?
Unser Kundenservice hilft Ihnen im Live-Chat gerne weiter.

Kontakt & Services
  • Berater finden
    ARAG vor Ort

    Hier finden Sie unsere ARAG Geschäftsstellen in Ihrer Nähe oder die Kontaktdaten Ihres ARAG Beraters.

  • Rückruf-Service
    Rufen Sie uns an

    Wir sind jederzeit für Sie erreichbar.
    7 Tage, 24 Stunden

    0211 98 700 700

    Sie möchten zurückgerufen werden?

    Wunschtermin vereinbaren

    Zum ARAG Rückruf-Service

  • Nachricht schreiben
    Schreiben Sie uns eine Nachricht

    Sie haben ein Anliegen oder eine Frage? Schreiben Sie uns gerne über unser verschlüsseltes Kontaktformular. So sind Ihre Daten geschützt und sicher.

  • Schaden melden
  • Alle Services im Überblick